Integration von Bewegung im Kunstunterricht
- bei Ganzkörperporträt und Proportionsfindung - freezing einer außergewöhnlichen Pose, abfotografieren und anzeichnen lassen
- Serie von Bewegungsablauf innerhalb einer Sportart
- Pose für Tonskulptur finden (erst einmal Bewegung und Schnappschüsse)
- Daumenkino Bewegungsablauf, vorher fotografisch üben
- Ausstellung im Rotationsprinzip auf Schulhof - beim Übergang verschiedene Bewegungen ausführen lassen
- 5 Minuten Inspirationsspaziergang rückwärts über den Schulhof
- "Ideenerzählspaziergang" im Tandem über den Schulhof
- Wer übernimmt welche Rolle? Dazu ein Versteckspiel auf dem Schulhof 5 Minuten
- Thema Zufallsprinzip: Fotograph und Kamera: Ein Kind führt ein anderes Kind, das die Augen verbunden hat, durch den Raum. Wenn es auf de Schulter klopft, wird die Kamera ausgelöst.
- Architektur: Schätzen von Entfernungen, einer bekommt einen Ball, die andere ein Maßband, Flächengrößen schätzen
- Geometrische Grunderfahrungen: Gehen auf Linien, Formen abgehen. Gradli- niges, eckiges, kurviges und rundes Gehen erleben.
- nachstellen von Kunstwerken (Künstlertest)
- Körper- und Stuhlskulptur
- Position bei einer Tätigkeit darf man wählen (z.B. im Liegen zeichnen)
- Bewegungsgeschichte
- Bewegungsgeschichte, wie es zu dem Bild gekommen sein könnte
- Farben und Formen bewegen lassen
- Modenschau
- im Gehen Fachtexte lesen lassen
- performatives Arbeiten, performance
- Perspektivenwechsel beim Bildbetrachten
- Perspektivkonstruktion nachstellen
- während Film gucken oder Referat eigene kleine Bewegungen machen
- bewegtes Zuhören
- Zielscheibe, Museumsgang, Lösungsblätter auf dem Gang
- Linienzeichnung einer hält Pappe, einer zeichnet und beide bewegen sich dabei
- Einlinienlandschaft um den Tisch laufen
- Farbentanz um den Tisch, Plätzetausch, keiner darf den Stift absetzen
- großformatiges Zeichnen